HR Due Diligence
Due Diligence bedeutet soviel wie „gebotene Sorgfalt“.
Gesetz dem Fall, Sie möchten expandieren, in einen Unternehmensteil investieren bzw. einen Wettbewerber übernehmen, dann ist im Vorfeld dieser Entscheidung große Sorgfalt geboten.
Schließlich möchten Sie, dass sich Ihre Investitionen später auch wie geplant auszahlen.
Due Diligence Prüfungen im Personalbereich bewerten z.B.:
- Die Qualität des Managements und der Führungspersonen
- Die Qualifikationen der Mitarbeiter
- Die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter
- Den Grad der Mitarbeiterzufriedenheit
Bei dieser Prüfung gehen wir mit größter Sorgfalt vor. Wir decken Schwachstellen und Risikofelder auf und suchen gleichzeitig Potenziale, die im Sinne Ihrer Unternehmensziele entwickelt werden sollten.
Studien von Boston Consulting und anderen Top Unternehmensberatungsgesellschaften berichten darüber, dass rund 2/3 der Übernahmen und Fusionen u.a. daran scheitern, dass das Humankapital bei den Vorüberlegungen nicht richtig eingeschätzt worden ist.